Eintrag vom: 30.12.2019

Hinter den Kulissen dreht sich alles um die Frage: wo ist die Jugend?

Soziokultur und Jugend

Hinter den Kulissen denkt das franz.K Team darüber nach, was ein soziokulturelles Zentrum bereitstellen kann und muss, damit die Jugend oder junge Erwachsene (noch mehr) Lust auf Kulturproduktion bekommen und was Kulturproduktion alles beinhaltet?

 Und auch was ein Kulturzentrum für Bedingungen schaffen sollte, dass diejenigen, die sich kulturell engagieren und an Kultur partizipieren wollen - im Allgemeinen sowie im franz.K, die Möglichkeiten dazu haben.

Auch der franz.K Kulturverein beschäftigt sich regelmäßig mit solchen Fragen. Von den Kindern der 500 Mitglieder entscheiden sich nach Vollendung des 18. Lebensjahres nicht viele weiterhin im Verein zu bleiben, - also nachdem sie nicht mehr über ihre Eltern im Rahmen der Familienmitgliedschaft Vereinsmitglied sind und eine Fortführung dieser aktiv intendiert werden müsste.

Ehrenamtliche des Vereins haben bereits verschiedene Partizipationsmöglichkeiten bei den Veranstaltungen: beispielsweise am Kartenabriss beim Einlass oder als Helfer*innen beim inter:Komm! Open Air. Diese werden auch von vielen wahrgenommen. Es bleibt aber offen, ob es noch weiteren Bedarf gibt, im Speziellen für junge Menschen und wie ihnen niedrigschwellig der Zugang zu Verein aber auch zur eigenständigen Kulturproduktion, ermöglicht werden kann.

Ob es Bedarf gibt, und wenn ja welchen, erforschen nun drei Studentinnen in ihrem Projektstudiums der Sozialen Arbeit, der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, Campus Reutlingen in Kooperation mit dem franz.K. Einer der ersten Fragen, die sich aus einem Interview im Kontext des Projektes an das franz.K ergab, war die, nach dem Kulturbegriff. Wie offen dieser gefasst sei? Und ob beispielsweise der Gebrauch von TicToc Apps dazu gehören würden? Unwissend was TicToc Apps sind, ist das erste Problem schnell erfasst. Wie verstehen wir überhaupt was Jugend unter Kulturproduktion und attraktiver Teilhabe an Kultur versteht? Unbewandert in diesem Bereich müssen wir uns hilfesuchend an die Jugend wenden und mit ihnen als Expert*innen ihrer Kultur, heraus finden, ob das franz.K ein Teil dieser sein kann und wenn ja wie? Und was muss getan werden muss, dass das Haus von jungen Menschen als Produktions- und Reproduktsstätte ihrer eigene Kreativität entdeckt wird.